Steinzeitdiät bzw. Paleo-Diät

Mit der Steinzeitdiät abnehmen

Die Steinzeit Diät als Alternative zum Abnehmen

Die Steinzeitdiät, auch Paleo oder Paleo-Diät genannt, war bis vor einiger Zeit noch relativ unbekannt. Von manchen ist diese Ernährungsform vielleicht schon praktiziert worden da sie dem Prinzip der Low Carb Diät sehr nahekommt.

Wenn Du Veganer bist darfst Du zwar gerne weiterlesen, aber die Steinzeitdiät ist nicht für Dich gedacht da Fleisch eine der tragenden Rollen übernimmt. Von daher werden sich viele andere freuen, denn oftmals wird in Diäten das Fleisch verteufelt.

Paleo Diät mit Gemüse und Fleisch

Was beinhaltet die Steinzeitdiät?

Die Steinzeitdiät bezieht sich auf die Art und Weise der Ernährung in der Altsteinzeit. Genau genommen ist es keine Diät sondern eine Ernährungsweise. Alles was es an Nahrungsmitteln zur Altsteinzeit schon gab ist Bestandteil des Konzepts. Umgekehrt wird alles vermieden was es in dieser Zeit noch nicht gab. Demnach kommen also keine Fertigpizza und Co mehr auf deinen Tisch.

Die Grundlagen der Ernährung aus der Steinzeit beinhalten in erster Linie viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst, Eier, Fisch und Fleisch. Auch Samen, Nüsse, gesunde Öle und Fette runden das Angebot ab, zusammen mit Honig und Meeresfrüchten. Vor allem Zucker (außer es ist in Obst oder Gemüse enthalten) und Getreideprodukte sind nicht erlaubt.

Damit kommt diese Ernährungsweise nahe an das Konzept von Low Carb wenn Du auf süßes Obst verzichtest.

Fleisch Gemüse und Obst, die Steinzeitdiät

Ist die Umstellung auf Lebensmittel der Steinzeit gut für die Gesundheit?

Aus der heute üblichen Ernährung fallen in erster Linie Lebensmittel aus Getreide heraus. Diese werden aber ohnehin immer öfters verdächtigt einige Zivilisationskrankheiten zu verursachen. Dem selben Verdacht unterliegen pasteurisierte Milchprodukte die bei der Steinzeitdiät ebenfalls außen vor bleiben. Dafür rückt Fleisch, Gemüse und Obst in den Vordergrund der erlaubten Lebensmittel.

Grundsätzlich legt die Paleo-Diät Wert auf naturnahe Lebensmittel. Das bedeutet ungespritztes Obst und Gemüse, bzw. möglichst unbehandelte Nahrungsmittel. In der heutigen Zeit kann dies am besten durch Bio-Lebensmittel erreicht werden, ideal wäre der Selbstanbau.

Auch beim Fleisch ist auf entsprechende Qualität zu achten um der Steinzeitdiät zu entsprechen. Auch hier empfiehlt es sich möglichst auf Bio-Ware zurückzugreifen. Fleisch aus Massentierhaltung das mit verschiedenen Hormonen versetzt ist entspricht nicht dem Prinzip der steinzeitlichen Ernährung.

Durch die Aufnahme von natürlichen Lebensmitteln und gesundem Fleisch (idealerweise von mit Gras gefütterten Weidetieren) wirst Du gut mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt. Ebenso nimmst du genügend Spurenelemente und Phytostoffe auf.

Angst vor einer Mangelernährung muss du somit bei der Steinzeitdiät nicht haben.

Fisch als Bestandteil der Paleo-Diät

Welche gesundheitlichen Vorzüge verspricht die Paleo Diät?

Heilungsversprechen können an dieser Stelle nicht gemacht werden und sind in dieser Form auch nicht erlaubt. Jedoch können sich Erfahrungswerte und Studien zum Thema der verbesserten Gesundheit durchaus sehen lassen.

Viele in der heutigen Ernährung vorkommende Lebensmittel, insbesondere die verarbeiteten Lebensmittel, stehen unter dem Verdacht Zivilisationskrankheiten und Allergien hervorzurufen. Somit erscheint die Steinzeitdiät als sinnvoll.

Da es bei dieser Webseite in erster Linie um Gewichtsreduzierung geht wollen wir dieses Thema zuerst behandeln. Durch den Verzicht auf Getreideprodukte und vor allem Zucker ist der Körper in der Lage die Fettverbrennung anzuregen. Der Fettstoffwechsel kommt besser in Gang und bereits eingelagertes Körperfett wird leichter abgebaut. Die Gewichtsabnahme erfolgt aber in kleinen Schritten, dafür lassen sich langfristige Erfolge erzielen. Wenn Du dich dauerhaft an die Regeln der Paleo-Diät hältst, bleiben auch deine Erfolge bestehen.

Vielfach wird auch über verbesserte Blutwerte berichtet, ebenso über bessere Entzündungswerte. Dies dürfte in erster Linie auf den Verzicht von Getreideprodukten zurückzuführen sein. Zucker wird hauptsächlich über Obst und Gemüse in natürlicher Form aufgenommen. Von daher wird auch bei Diabetes von Verbesserungen berichtet. Positive Auswirkungen sind auch bei Herz-Kreislauferkrankungen zu beobachten.

Auch bei anderen sogenannten Zivilisationskrankheiten kann sich die Steinzeitdiät positiv auswirken. Zurückführen lassen sich die Ergebnisse auf den niedrigen Zuckerkonsum und den Verzicht auf Getreideprodukte. Zugleich werden überwiegend gesunde Fette aufgenommen, im Gegensatz zu ungesunden Fetten aus Fertig- und Teilfertigprodukten.

Auch Obst gehört zu einer steinzeitlichen Ernährung

Es gibt auch Kritik an der steinzeitlichen Ernährung:

Selbstverständlich gibt es auch Kritik. So wird beispielsweise bemängelt das zu viel Fette und Proteine aufgenommen werden durch den hohen Fleischverzehr. Dem ist entgegenzusetzen das es sich um gesunde Fette handelt und ohnehin mehr Proteine als Kohlenhydrate dem Körper zugeführt werden sollten. Allerdings erfüllt nur hochqualitatives Fleisch die Bedingungen der Paleo-Diät.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das die Menschen in der Altsteinzeit nicht so alt geworden sind wie heutzutage. Demnach könne diese Art und Weise der Ernährung nicht richtig sein. Dagegen wird wiederum argumentiert das es heute noch Naturvölker gibt die nach der Steinzeitdiät leben und unsere üblichen Zivilisationskrankheiten nicht kennen. Nehmen diese Völker unsere heutige Ernährungsweise an haben sie auch mit Bluthochdruck, Herz-Kreislauferkrankungen und anderen Krankheiten der heutigen Zeit zu kämpfen. Zudem leiden diese Personen nach einer bestimmten Zeit an Fettleibigkeit.

Gemüse und Eier um die Gesundheit zu erhalten

Wie ist nun die Steinzeitdiät bzw. Paleo Diät einzustufen?

Das der Zuckerkonsum in der Ernährung eingeschränkt werden muss ist kein Geheimnis mehr (nebenbei bemerkt auch der Kochsalzkonsum). Auch durch den Verzehr von Getreideprodukten lassen sich vermehrt Unverträglichkeiten und Allergien feststellen.

Festzuhalten ist:

Schlanker werden mit der Steinzeiternährung verspricht durchaus Erfolg. Genauso verhält es sich mit Low Carb. Allerdings sind bei der Paleo Diät mehr Lebensmittel erlaubt, was bei einer erfolgreichen Ernährungsumstellung hilft.
Somit sollten alle die abnehmen möchten der Steinzeitdiät eine Chance geben. Nur Veganer und Vegetarier sind leider außen vor. Es gibt zudem nicht die allein selig machende Diät oder Ernährungsweise. Probiere einfach aus mit welchem Konzept Du am besten abnehmen kannst.