Den Hunger austricksen und abnehmen

Geht das überhaupt, den Hunger austricksen?  Im Prinzip lässt sich unser Körper nicht wirklich hinters Licht führen. Der Mensch ist so konzipiert  das sich der menschliche Körper soweit möglich immer bestens selbst erhält. Sozusagen haben wir tatsächlich ein Selbstheilungssystem. Dazu trägt nicht nur unser Immunsystem bei.

Beim zu radikalem Abnehmen kann der Körper auf Notsituation umstellen. Du wirst dann zwar erst abnehmen, aber sicher recht bald nach deiner Hunger Kur sogar mehr wiegen als zuvor. Dieser Vorgang ist bereits in einem anderen Artikel eines Blogs näher beschrieben. (Der Jojo Effekt, hier)

Werbung:

Abnehmen ohne Hunger

Was kann man also tun um diesen Selbsterhaltungstrieb zu umgehen?

den Hunger austricksenZum einen haben wir dieses bestimmt bekannte Gefühl, einfach richtig Hunger. Der Magen braucht also etwas das er verarbeiten kann. Zum einen könnte dies Nahrung mit vielen Ballaststoffen sein. Eine noch bessere Lösung stellt zum Beispiel eine Suppe als „Vorspeise“ dar. Zum einen nimmst Du Flüssigkeit zu dir und zum Anderen füllt sich dein Magen. Damit verschwindet dann auch das erste Gefühl von Hunger.

Danach eine kleine Hauptmahlzeit die aus ballaststoffreichem Gemüse, zum Beispiel faserreichem Gemüse besteht, wenig Fett, bzw. nur Fette mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren (z.B. Olivenöl). Für alle Fleischliebhaber darf auch gerne Fleisch in gemäßigter Portion dabei sein, achte bitte darauf dass es sich um weißes Fleisch handelt. Als Beispiel wären hier Hähnchen- oder Putenfleisch zu nennen. Lahmfleisch wäre auch ok.

Auf diese Art und Weise kannst Du eine gesunde schmackhafte Mahlzeit zu dir nehmen ohne auf guten Geschmack, Fleisch oder dergleichen verzichten zu müssen. Dadurch das die Suppe natürlich nicht so lange im Magen liegenbleibt wie ein deftiger Haxen kann man als Zwischenmahlzeit ruhig einmal etwas Obst essen. Um das auch unterwegs einfach bewerkstelligen zu können bieten sich beispielsweise Äpfel oder Bananen an.

 So hast Du auf einfache und gesunde Weise dem Hunger ein Schnippchen geschlagen.

3 thoughts on “Den Hunger austricksen und abnehmen

  1. Rhoda@crosstrainer oder rudergerät

    Tach auch,

    Ich danke Ihnen für diesen informativen Beitrag! Habe ich mit großem Interesse
    gelesen und konnte tatsächlich neue Impressionen daraus
    ziehen. Ist grundsätzlich ein sehr interessantes Thema, zu dem ich gern noch
    mehr lesen würde. Beabsichtigst du zusätzliche Ausarbeitungen zu diesem Thema zu verfassen? Liebe Grüße
    aus Freiberg / Arjen.

  2. Betsy@gartengestaltung

    Salut!

    Ich danke dir für deinen interessanten Post! Habe ich mit
    sehr großem Interesse studiert und konnte durchaus ein paar neue Meinungen daraus ziehen. Ist generell ein sehr interessantes
    Thema, zu dem ich mit Freude noch mehr lesen würde.
    Beabsichtigst du noch mehr Ausarbeitungen zu diesem Themenbereich zu schreiben? Bis bald aus Lingen : Anastasia!

Comments are closed.