Den Hunger austricksen und abnehmen

Geht das überhaupt, den Hunger austricksen?
Im Prinzip lässt sich unser Körper nicht wirklich hinters Licht führen. Der Mensch ist so konzipiert  das sich der menschliche Körper soweit möglich immer bestens selbst erhält. Sozusagen haben wir tatsächlich ein Selbstheilungssystem das zu schier unglaublichen Leistungen fähig sein kann. Dazu trägt nicht nur unser Immunsystem bei, nebenbei bemerkt.

Beim zu radikalem Abnehmen kann der Körper auf Notsituation umstellen. Du wirst dann zwar erst abnehmen, aber sicher recht bald nach deiner Hunger Kur sogar mehr wiegen als zuvor. Dieser Vorgang ist bereits in einem anderen Artikel eines Blogs näher beschrieben. (Der Jojo Effekt, hier). Das heißt, keine Radikalkuren. Im Endeffekt würdest du später mehr wiegen als vorher.

Werbung:
Du suchst Unterstüzung beim Abnehmen? Dann schau dir das an:

Gesunde Lebensmittel

Was kann man also tun um diesen Selbsterhaltungstrieb zu umgehen?

den Hunger austricksenZum einen haben wir dieses bestimmt bekannte Gefühl, einfach richtig Hunger. Der Magen braucht also etwas das er verarbeiten kann. Zum einen könnte dies Nahrung mit vielen Ballaststoffen sein. Eine noch bessere Lösung stellt zum Beispiel eine Suppe als „Vorspeise“ dar. Zum einen nimmst Du Flüssigkeit zu dir und zum Anderen füllt sich dein Magen. Damit verschwindet dann auch das erste Gefühl von Hunger.

Um den Hunger auszutricksen kannst du auch anstatt der Suppe 1 oder 2 Gläser Wasser trinken. Wichtig ist, keine weiteren Kohlenhydrate vor der eigentlichen Mahlzeit.

Danach dann eine kleine Hauptmahlzeit die aus ballaststoffreichem Gemüse, zum Beispiel faserreichem Gemüse besteht, wenig Fett, bzw. nur Fette mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren (z.B. Olivenöl). Für alle Fleischliebhaber darf auch gerne Fleisch in gemäßigter Portion dabei sein, achte bitte darauf dass es sich um qualitatives hochwertiges Fleisch handelt. Als Beispiel wären hier Hähnchen- oder Putenfleisch zu nennen, sogenanntes weißes Fleisch. Lahmfleisch wäre auch ok. Rind – und Schweinefleisch wird oft verteufelt, wenn die Qualität und Quantität passen ist das aber auch kein Problem.

Auf diese Art und Weise kannst Du eine gesunde schmackhafte Mahlzeit zu dir nehmen ohne auf guten Geschmack, Fleisch oder dergleichen verzichten zu müssen. Dadurch das die Suppe, beziehungsweise das Trinken, natürlich nicht so lange im Magen liegenbleibt wie ein deftiger Haxen kann man als Zwischenmahlzeit ruhig einmal etwas Obst essen. Auch Nüsse eignen sich gut wenn sie naturbelassen sind. Um das auch unterwegs einfach bewerkstelligen zu können bieten sich beispielsweise Äpfel oder Bananen an.

So hast Du auf einfache und gesunde Weise deinen Hunger ausgetrickst. Ohne Hungergefühl lässt sich das Abnehmen dann auch viel einfacher durchhalten. Und genau am Durchhalten scheitert es bei vielen die Abnehmen wollen. Nun hast du eine Methode diesen Stolperstein liegen zu lassen.